2000

Am 30.05.2000 fusionierten die Vereine BC Herne Stamm 1928 e.V. und die Billardfreunde Sodingen 1963 e. V. zur SG (Sportgemeinschaft) Herme-Stamm/Sodingen 1928/63 e.V.

Aus den Fusionspartnern sind beispielsweise aus der alten Sodinger Garde noch Udo Wefer, der den Ehrenvorsitz des Vereins, Rolf Glaser und Günter Kippar für den neuen Verein tätig. Hier muss erwähnt werden, das unser heutiger Ehrenvorsitzender Udo Wefer durch seine 40 jährige Vorstandstätigkeit, in der er 25 Jahre als Vorsitzender der Billardfreunde Sodingen tätig war. Ein weiterer langjähriger Billardnarr darf hier nicht vergessen werde, Josef Perse vor seiner Mitgliedschaft bei den Billardfreunden Sodingen aktiver des BC Elfenbein Herne und Heinz Rüsing, bei Nennung dieses Namens bedankt sich der Vorstand an anderer Stelle und hält hier kurz inne.

Nach Rückzug der ersten Mehrkampfmannschaft durch die sportliche Leitung des Vereins, die Reisekosten waren nicht mehr bezahlbar, spielte eine neu formierte Mannschaft in der Westfalenoberliga, und stieg sofort wieder auf, dies war wiederum mit Reisekosten behaftet was aber wegen der Gruppeneinteilung doch sehr günstig ausfiel.

2001

Nur sechs Monate nach der Fusion der Vereine BC Herne-Stamm und Bfr. Sodingen wurde ein neuer Vorstand gewählt. Er setzte sich aus Mitgliedern beider Vereine zusammen, zeigte damit seinen Mitgliedern die Bereitschaft der Zusammenarbeit.

2002

war für den Verein ein weiterer Schritt zum sportlichen Glanz, Aufstieg der ersten Poolmannschaft in die 2. Bundesliga, Klassenerhalt der ersten Mannschaft Dreiband.

2003

Abstieg der ersten Poolmannschaft aus der zweiten Bundesliga.

Neuwahlen des Vorstandes.

Der Autor kommt zu dem Punkt zurück, an dem er auf später verwies, Heinz Rüsing. Zuerst ein großes Danke an den Mann, der sich für jedes Detail des Vereinsheimes interessierte. Ob es den Bau des Kühlhauses betraf oder die Restauration von Billardtischen aus einem ausgebrannten Billardsaal gekauft, Heinz Rüsing war zuständig. Wurden die Billardräume renoviert, Heinz Rüsing war der „Bauführer“ und gleichzeitig ausführender. Der Neue Poolraum wurde hergerichtet, Heinz Rüsing machte die Holzarbeiten. Der Thekenraum bedurfte einer Instandsetzung, Heinz Rüsing begann schon zu werkeln, obwohl noch kein anderer aufgestanden war. Es lässt sich hier noch vieles aufführen, unser Dank dafür gilt allein Heinz Rüsing!!!!

Auch ist es hier Pflicht des Vorstandes, die sportliche Vergangenheit der Billardfreunde Sodingen anzusprechen, die sich ja viele Jahre mit den Mannschaften des BC Herne Stamm „herumschlagen“ mussten. Hier sei ein Beispiel, das dem Verfasser noch gut in Erinnerung blieb, genannt Sodingen 2 gegen Stamm 4 Haus Stolpe 1990 man trennte sich 4-4, ein Spiel Koke-Krämer 123-125 in 11 Aufnahmen, oder denken wir an 1975 Stamm 2 gegen Sodingen letzter Spieltag Kreisliga, Stamm steigt mit mühevollem Sieg gegen Sodingen auf. Das Vereinsleben der Billardfreunde übertrug sich dann auch in den Fusionsclubs, und wurde mit seiner Gemütlichkeit gepflegt und hat bis zum heutigen Tag Bestand.75

 

Nach unseren Festlichkeiten des 75 jährigen Jubiläums, gingen die Mitglieder und der Vorstand wieder zum normalen Leben über. Dieses soll ab sofort der Mittelpunkt unserer Vereinschronik sein.

Diese Festschrift wird demnächst vollständig unter Presseberichte zu finden sein.

Im September begann die 2. Bundesliga Dreiband mit der neuen Saison. Auch für alle anderen Mannschaften wurde es wieder ernst. Unsere 1. Poolmannschaft spielte nach dem Abstieg aus der zweiten Bundesliga wieder in der Oberliga. Acht Mannschaften kleines Billard, davon drei Dreibandmannschaften, drei Mannschaften großes Billard sowie 7 Mannschaften Pool starteten in die Saison. Für vier Hobbymannschaften geht das laufende Spieljahr zu Ende.

2004

Nach Beendigung der Saison 2002-2003 die sehr erfolgreich war, Klassenerhalt Dreiband 2. Bundesliga, Aufstieg in die 1. Deutsche Mehrkampfliga, Platz 2 bei der Mannschaftsmeisterschaft Mehrkampf kleines Billard, wurde die neue Saison euphorisch geplant.

Es bestanden große Hoffnungen für beide Mannschaften auf dem großen Billard, die Mannschaften sollten sich auf ihre Spielarten einstellen. Dann traten plötzlich Querelen zwischen einigen Spielern auf und das ganze Gebilde litt plötzlich unter Eifersüchteleien und Uneinigkeiten. Trotzdem belegte die Dreiband und Mehrkampfmannschaft gute Platzierungen.

Die zweite Dreibandmannschaft belegte sogar Platz 1 zum Jahreswechsel.

Probleme traten dann auch noch in der Poolabteilung auf, aus 7 Mannschaften wurden sechs Teams gebildet die mit durchschnittlichen Erfolgen weiter kämpften.

Bleibt die Hoffnung, auf ein besseres Jahr 2005.

2005

Der Klassenerhalt konnte in der 1. Bundesliga Mehrkampf nicht gesichert werden, die Mannschaft stieg in der selben Saison wieder ab.

In der 2. Bundesliga Dreiband konnten wir unsere Position im Mittelfeld sichern, für einen Aufstieg kam die Mannschaft nie infrage.

Der Spielbetrieb im Poolbereich wurde um eine weitere Mannschaft reduziert. Aber langsam erholte sich der Verein von seinen hausgemachten Querelen und konnte nun wieder Mitgliederzuwachs registrieren.

2006

Auf der Jahreshauptversammlung wurde vom Geschäftsführer Ulrich Krämer der Mitgliederbestand mit 146 angegeben. Für den im Vorjahr verstorbenen 1. Vorsitzenden Jochen Koke wurde eine Gedenkminute anberaumt.

Mit der Anschaffung von sieben neuen Poolbillardtischen wurde das Spielmaterial erneuert. Der Verein hätte zur Finanzierung einen Kredit von 17.000,00 € aufnehmen müssen. Durch finanzielle Hilfe unseres Geschäftsführers konnte die Aktion gestemmt werden.

Sportlich war der Wiederaufstieg der 1. Mehrkampfmannschaft in die 1. Bundesliga der Glanzpunkt. Für unsere Dreibandmannschaft wurde mit Christian Rudolph ein Weltklassemann verpflichtet.

Leider konnten wir das Problem einer Nichtberichterstattung in der Presse und auf der Homepage der durch unsere Poolabteilung nicht beheben. Es gab keinerlei Transparenz in der Abteilung.

Im Februar richtete der Verein die Westfalen Jugendmeisterschaft aus. Vierzig Teilnehmer im Bereich Pool und Karambol nahmen daran teil.

2007

Das Jahr begann mit sportlichen Erfolgen, in Berlin gab es bei drei Spielen zwei Remis und einen glatten 7-1 Sieg, für die 2. Bundesliga mit unserem Weltmeister Christian Rudolph. Aber die Anreise in die Hauptstadt war chaotisch. Geplant war die Anreise mit der Deutschen Bahn. Orkan Kyrill machte aber einen Strich unter den Plan und ließ eine Umplanung per PKW zu. In Hamm erfuhren die Herner, dass doch ein Zug nach Berlin in Frage käme, so wurde dann sofort um geplant.

Besser wurden die Presseberichte aus allen Mannschaften.

In der zweiten Bundesliga belegten die Dreibandspieler Platz drei. Der Abgang von Christian Rudolph wurde von Barry van Beers aufgefangen.

Im November standen der Bundes Jugend Pokal in unserem Vereinsheim an. Fünfzig Teilnehmer im Pool und Karambol wurden von Petra Noll und Ulrich Krämer verpflegt. Die Beiden sorgten für das leibliche Wohl selbst.

2008

Auf der Jahreshauptversammlung wurde von Mitgliedern der Antrag gestellt, den alten Namen BC Herne-Stamm wieder anzunehmen, was dann auch einstimmig angenommen wurde.

Nach Platz drei im Dreiband zweite Bundesliga kam für den Verein trotzdem der Aufstieg in die erste Liga, durch den Rückzug von Marl und Feldmark Gelsenkirchen.

Mit van Beers, Spoormans, Gökmen, Ibraimov und Nockemann waren wir gut aufgestellt. Trotz dreier 0-8 Niederlagen verloren unsere Spieler nie den Mut und holten dann nach einem 4-4 in Witten den Klassenerhalt.

Die 2. Bundesliga Mehrkampf hielt den direkten Wiederaufstieg offen.

Die erste Poolmannschaft schaffte den Aufstieg in die Oberliga.

Zum ersten Mal spielte eine reine „Damenfrauschaft“ in der Verbandsliga.

Der 17.06.2008 war für eine erhebliche Anzahl von Mitgliedern ein Ehrentag. Aus Anlass des 80. Vereinsjahrestag wurden langjährige Mitglieder geehrt.

 2009

Der Klassenerhalt in der Saison 2008/2009 war ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte im April wurde der Grundstein mit einem Remis gegen Duisburg gesichert.

Zum Bundesligaspiel nach Erlangen benötigte die erste Mannschaft mit Heinz Michalski als Betreuer 9 Stunden Fahrzeit. Hoher Schnee im Süden über Tag machten die Reise zur Odyssee.

Tanja Bialuschewski wurde Kreismeisterin im Dreiband auf dem großen Billard. Nach intensivem Training mit Bundesligaspieler Bajram Ibraimov erzielte Tanja einen Schnitt mit 0,258 und qualifizierte sich für die Westfalenmeisterschaft, wo sie dann Platz zwei belegte.

Die zweite Dreibandmannschaft spielt um den Aufstieg in die Oberliga.

Werner Plischka wurde erneut als Schiedsrichter zur WM nach Viersen von der UMB eingeladen. Es sollte dann seine letzte sein, Plischka trat danach vom Schiedsrichterwesen zurück.

Den Oberliga Klassenerhalt schaffte auch die erste Poolmannschaft.