Auf der Jahreshauptversammlung wurde Karl Jonshon zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Das Vereinsleben änderte sich schlagartig. Junge Leute kamen in den Verein, die Gemütlichkeit wurde „GROß GESCHRIEBEN“.

Ein Nachwuchsspieler namens Benno Borin gewann die Westfalenmeisterschaft der B-Jugend anschließend, sogar die Deutsche Jugendmeisterschaft in Düren.

[Foto; von links nach rechts, Heinz Wand, Willi Demberg, Bildmitte Benno Borin]

1963

Im Februar wurden die Billardfreunde Sodingen in der Gaststätte Haus Stolpe in der Händelstraße 28 in Herne-Sodingen ins Leben gerufen. Zwölf Personen zählte der Gründungsausschuss, der dann vom „ersten“ 1. Vorsitzenden Ernst Semelka geführt wurde. Nach einigen Auf und Ab sowie mehreren Lokalwechseln, die leider in den 70’er Jahren bei vielen Billardvereinen auf der Tagesordnung standen, fanden die Billardfreunde Sodingen 1994 in den Vereinsräumen des BC Herne-Stamm eine neue Heimat.

1964

Der 1. Mannschaft gelang der Aufstieg in die (damals) höchste Deutsche Spielklasse, die Billardoberliga.

Karl Jonshon motivierte seine Mitspieler zu immer größeren Leistungen.

Die Erfolge ließen auch nicht lange auf sich warten, denn Heinz Wand gewann einige Vizemeistertitel in verschiedenen Disziplinen.

1966

Durch den Gewinn der Vizemeisterschaft in der Billardoberliga Westfalen wurde eine neue Duftnote gesetzt.

Friederich Peitzmeier regierte wieder am Schaltpult des Clubs.

Mit dem 11.05.1966 wurde der BC Herne-Stamm eingetragener Verein.

Mit Karl Jonshon verlor der Verein durch Umzug eine ganz wichtige Person, die den sportlichen Bereich über einige Jahre stark belebt hatte. Seinen Platz in der ersten Mannschaft übernahm Willi Demberg.

40 Jährige Jubiläeum

Es wurde das 40. Jubiläum des BC Herne-Stamm 1928 e.V. gefeiert. Fünf Gründungsmitglieder des Vereins konnten von Friederich Peitzmeier an diesem Tage noch mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet werden. Die Feier zu diesem Geburtstag wurde ein großer Erfolg. Als Gäste waren auch Vereine anwesend, die in der abgelaufenen Woche Freundschaftsspiele im Vereinslokal der Stammer austrugen.

Diese Festschrift wird demnächst vollständig unter Presseberichte zu finden sein  ➡ .

Günter Lawrenz verließ den Club und gründete den BC Alt Baukau.

Mit Ulrich Lewy kam ein neuer Mann zum BC Herne-Stamm, mit ihm in der Mannschaft belegte diese in der Saison am Ende Platz 3.

1969

Die großen Erfolgsjahre des BC Herne-Stamm begangen. Durch ständiges wachsen der Aktiven, musste schnellstens ein zweites großes Billard angeschafft werden. Aber das Vereinslokal gab keine Möglichkeit her. Ein neues Vereinslokal wurde bezogen, die „Altstadtstuben“ in der Schmiedestraße, die Inhaber Eheleute Lawrenz hatten diese Gaststätte übernommen. Ein weiterer Grund, das Vereinslokal zu wechseln war die Spielstärke des Günter Lawrenz für die erste Mannschaft zu nutzen.

Heinz Wand, Benno Borin, Günter Lawrenz und Fritz Schäfer wurden Westfalenmeister in der Freien Partie mit einem Mannschaftsdurchschnitt von 77,12 Neuer Vereins-Rekord.