1950

Am 24.03.1950, hielt der Verein seine Jahreshauptversammlung, damals nannte man diese „Generalversammlung“ ab. Fritz Peitzmeier wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Es wurden Beiträge von 60 Pfennig erhoben, der Kassenbericht trug einen Saldo von 65,00 DM vor. Mit viel Geschick und guter Vereinsarbeit, sowie den Zusammenschluss mit den Billardfreunden Herne, wuchs die Mitgliederzahl auf 38.

1954

Das erste Erfolgsjahr auf Mannschaftsebene, mit den Aktiven Willi Demberg, Waldemar Rochol, Heinz Kröger, Herbert Ortmann und der 17jährige Heinz Wand, endete mit dem Gewinn der ersten Westfalenmeisterschaft in der Freien Partie für den BC Herne-Stamm. Dies gab es für eine Herner Billardmannschaft bis dato noch nie.

1954 + 1955

Zwei Jahre mit wechselnden Vorsitzenden. Friederich Peitzmeier wurde von Hans di Val abgelöst, der wiederum ein Jahr später sein Amt an Willi Demberg abgab.

1956, 1958 +1959

Die Jahre des Jugendsportlers Heinz Wand begannen. Viermal gewann er die A-Jugend Westfalenmeisterschaft, 1956 in Bergisch Gladbach und 1959 in Krefeld wurde er jeweils 4. der Deutschen Jugendmeisterschaft.

Willi Demberg wuchs mit seinem Jugendtalent Wand und wurde Westfalenmeister der 1. Klasse.